IHHT

Erfahrungen

Frequently Asked Questions (Häufig gestellte Fragen)

F: Kann eine Mitochondriopathie mit IHHT geheilt werden?
A: IHHT kann ein entscheidender Baustein in Therapie einer Mitochondriopathie sein. IHHT kann jedoch nicht alleine helfen, z.B. wenn wesentliche Mängel im Mikronährstoffhaushalt (z.B. Eisen und B-Vitamine vorliegen). Auch wenn die Lebensumstände und Umweltbelastungen, die die Mitochondriopathie verursacht haben nicht verbessert / reduziert werden kann IHHT nur sehr beschränkt helfen.    

F: Kann IHHT bei allen Krankheiten die mit einer Mitochondriopathie z.B. MS, Hashimoto etc..  verbunden werden helfen?
A: Hierzu habe ich bis jetzt keine Studien gefunden. Es gibt sehr viele Webseiten, die IHHT für die verschiedensten Autoimmunerkrankung empfehlen, jedoch habe ich noch keine Studie gefunden, die den positiven Zusammenhang untersucht haben.
Falls Sie Studien zu dem Thema kennen, senden Sie mir diese Gerne an
info@schifferm.de mit dem Stichwort IHHT Studien.

F: Wo sind die Risiken bei der IHHT Behandlung?
A: Das größte Risiko ist eine Mangelversorgung des Herzmuskels mit Sauerstoff, dies könnte zu einer dauerhaften Schädigung des Herzens führen.
Je nach Technologie kann es bei so genannten
Rebreathern zu einer Kohlendioxidvergiftung kommen. Diese beiden Hauptrisiken können durch eine geeignete Überwachung und Technik vermieden werden.

F: Ist jeder für IHHT geeignet?
A: Wenn die Therapie an den Gesundheitszustand angepasst ist ja. Bitte sprechen Sie zuvor mit Ihrem Arzt.

F: Machen Vitamin- oder Mikronährstoffdrinks zum IHHT sinn?
A: Grundsätzliche sollte die ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen sichergestellt sein. Einige Nährstoffe können bedenkenlos supplementiert werden, da der Körper einen Überschuss ausspült bei diesen Nährstoffen könnte man den Ansatz, Supplementieren ist günstiger als den Laborwert zu bestimmen, gehen. Andere Mikronährstoffe wie z.B. Vitamin D und Eisen können überdosiert werden und sollten auf jeden Fall durch das Labor kontrolliert werden.
Häufige ist die Dosierung in
Vitamin- oder Mikronährstoffdrinks und die Aufnahme im Köper so gering, dass sie nicht schaden jedoch auch nicht helfen.
Ich habe lange „Brausetabletten“ aus der Apotheke genommen, die die Angabe x-fache des Tagesbedarfes hatte. Leider konnte ich das nicht in der Laborwerten erkennen…
Eine Theorie zum Thema IHHT und Mitochondrien ist, dass der Sauerstoffüberschuss aus der Hyperoxy Phase die schlechten Mitochondrien durch den Oxidativen Stress absterben lässt. Wenn diese Theorie stimmt würde die Gabe von Antioxidantien wie Vitamin C, Glutathion zur IHHT Sitzung keinen Sinn machen. 

Sind alle Ihre Fragen auf der Webseite beantwortet worden? Wenn nicht senden Sie mir eine Mail mit „IHHT FAQ“ an info@schifferm.de.

F: [Frage hier einfügen]
A: [Antwort hier einfügen]


F: [Frage hier einfügen]
A: [Antwort hier einfügen]